Aktuelles

An dieser Stelle findet ihr aktuelle Neuigkeiten zur Ruderriege  

Vor Weihnachten haben drei Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre theoretische Prüfung für den Steuerlehrgang bestanden. Eine hatte dabei sogar 96 % geschafft - Gratulation an alle. Die SuS sind aus dem 10. und 11. Jahrgang und bereits seit einigen Jahren Mitglieder der SRR. Das Rudern macht ihnen immer noch Spaß und auch Corona hat sie nicht davon abbringen können.

 

Für die älteren  Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, dass sie irgendwann die Möglichkeit erhalten eigenverantwortlich Rudern zu können. Dies bindet sie an den Verein und sie können Peergruppen nach eigenen Vorstellungen bilden.

 

Letzten Freitag am 1. April ! konnten sie das erste Mal auf dem Rhein unter Anleitung selber steuern.  Sie hatten bereits auf dem Decksteiner Weiher Boote gesteuert. Das ist allerdings kein Vergleich mit dem Rhein.
Das Wetter hätte besser sein können und die Binnenschiffe weniger, da konnten sie erste wichtige Erfahrungen sammeln und  sicheres Handeln umsetzen.

Sie sollten lernen, die richtigen Befehle beim Bootstransport, dem Einsteigen und Manövrieren zu geben. Die Bootseinteilung sollte sinnvoll durchgeführt und das Fahrtenbuch ausgefüllt werden. Vorrausschauendes Steuern sollte erlernt und umgesetzt werden und die Wirkung eines Fünfers in der Strömung kennen gelernt werden.

Die Anlegemanöver wurden trotz des Windes immer besser und am Ende waren sie zufrieden mit der Erfahrung und dem Gelernten.

Der Anleiter auch.